Jul

Tübingen-Tagesausflug

Am 5.07.2023 fuhren die Klassen 6b und 6c gemeinsam mit Fr. Franz, Fr. Reuter, Fr. Stiefel und Fr. Kutz mit dem Bus nach Tübingen.

Vor Ort besuchten wir drei verschiedene Stationen: den Botanischen Garten der Universität Tübingen, die Sternwarte und das Museum der alten Kulturen. Unsere erste Station war der botanische Garten. Unsere Klassen erwartete dort eine Schatzsuche. Trotz des schlechten Wetters ließen sich die Kinder nicht unterkriegen uns suchten fleißig mit Hilfe von verschiedenen Hinweisen die Schatzkiste, die sie am Ende auch fanden.

Als Nächstes fuhren wir zur Sternwarte. Dort hörten wir uns einen Vortrag über unsere Sonnensystem an, bewunderten das 100 Jahre alte, riesige Teleskop der Sternwarte und schauten uns durch ein spezielles Teleskop die Sonne ganz genau an.

Anschließend ging es weiter zum Museum der alten Kulturen. Vor Ort begrüßten uns die freundlichen Kuratoren. Klasse 6b hatte eine spannende Gespenster-Rätsel-Führung im Museum, bei der die Klasse eigenständig verschiedene versteckte Rätsel lösen mussten und die Klasse 6c eine informative Führung. Am Ende der Führung erwartete die Klasse 6b das gesuchte Gespenst.

Autor und Fotos: A. Kutz, 18.07.2023